Ni.Ke., rabiate Macht kann siegen; sie ist an sich beglückend.

Ni.Ke., rabiate Macht kann siegen; sie ist an sich beglückend.

lambda print, acryl, aludibond
140 x 100 cm
2012

Synopsis

Beim Autorennen ist Form imperativ. Nicht nur muss der Fahrer in körperlicher und mentaler Hochform sein, auch das Zusammenspiel von Team und Fahrer, Supporter und Team, Mensch und Maschine, und die Maschine selbst müssen perfekt abgestimmt sein.

Die Arbeit Ni.Ke., Rabiate Macht kann siegen; sie ist an sich beglückend. zeigt nur den Fahrer. Inszeniert ist der Gesamtsieger des 24h-Rennens von Dubai. Niclas Kentenich in der Manier eines klassischen Portraits – eine Figur in Rennfahreruniform in selbstbewusster oder siegesgewisser Pose, in hochglänzender Werbeästhetik auf AluDibond. Doch der Helm ist aufgesetzt, die Fortsetzung folgt. Und ein klein wenig wird der Mensch unter der Maske zum ermunternden Superhero, der jedoch zu sagen scheint: No further comment. More soon.