News

27.01. - 05.03.2016 | KTR Galerie Leipzig: Martin Höfer – on my mark

Exhibition ON MY MARK | KTR Galerie Leipzig

27.01. - 05.03.2016 | KTR Galerie Leipzig

Martin Höfer – on my mark

Opening: January, 27th – 6 pm - 9pm
Host: KTR Galerie Leipzig, Tschaikowskistr. 21, D-04105 Leipzig

Abstract (German):

In der Ausstellung sind Fotografien und Videoarbeiten des Leipziger Medien- und Konzeptkünstler Martin Höfer zu sehen, die im Rahmen seiner Projekte „Siegen im Auftrag der Kunst“ mit einem Motorsportteam im Porsche Carrera Cup (2012) und des aktuellen Projektes „Citius, altius, fortius.“ entstanden. Bei Letzterem agiert Höfer erneut als „embedded artist“, als eingebundener Künstler und ist Mitglied der deutschen Bob-Nationalmannschaft während der Saison 2015/16.

In seinen künstlerisch-konzeptuellen Werken setzt sich Martin Höfer mit den Massenmedien sowie Strategien der Werbung und des Marketings, insbesondere im öffentlichen Raum, auseinander.
Er reflektiert die Mechanismen der Werbeindustrie, eignet sie sich an und erklärt sie zur Strategie der Kunst. In den letzten Jahren beschäftigt sich Höfer insbesondere mit der massenmedialen Wirkung von Leistungssport. Dazu kombiniert er zeitgenössische Kunst mit Profi-Sport, initiiert Interventionen im öffentlichen Raum und stellt so schließlich die Frage „Kann Spitzensport postmoderne Kunst sein?“

Martin Höfer wurde 1982 in Sondershausen/Thüringen geboren; er lebt und arbeitet in Leipzig. Höfer schloss 2013 sein Medienkunststudium bei Prof. Günther Selichar in der Klasse für Mass Media Research und Kunst im medialen öffentlichen Raum an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig mit Auszeichnung ab. Er nahm u.a. an Ausstellungen in Leipzig, Berlin, Dresden, Kairo, Vilnius, Amman, Linz und New York teil. Zuletzt stellte er im Rahmen seines Residenzstipendiums am International Studio and Curatorial Program New York, beim Kunstfest Weimar und in der Gruppenausstellung „Inauguration“ in Leipzig aus.

 

Go back