best buy me

best buy me / no. 03

Schaufenster Messehofpassage 4/0-farbig,
PVC-Plane, 695 g/m²,
440 × 215 cm
2010

Synopsis

Die Arbeiten best buy me / no.03 und no.04 ähneln sich stark in der Farbgebung (blau-gelb-weiß). Das ist natürlich kein Zufall – beziehen sich doch beide auf Ereignisse, die eng mit der Stadt Leipzig und sogenannten Cross-Border-Leasing Verträgen in Zusammenhang stehen. Die Folgen dieser Ereignisse konnten jedoch unterschiedlicher nicht sein.

Die Leipziger Verkehrsbetriebe verkauften ab Mitte der Neunziger Jahre das Schienennetz der Straßenbahn an amerikanische Investoren, um es anschließend wieder zurück zu mieten. Die dadurch entstehenden Steuervorteile brachten ca. 16 Mio. Euro ein, die für die Modernisierung des Fuhrparks eingesetzt wurden. Als immer mehr klar wurde, wie risikoreich diese Verträge waren und selbst die amerikanische Regierung darauf drängte, derartige Vereinbarungen generell zu beenden, lösten die Leipziger Verkehrsbetriebe die Verträge in aller Stille, ohne eigenem finanziellen Schaden und im Einklang mit den Geschäftspartnern auf.