And yet my heart palpitates and pains me

And yet my heart palpitates and pains me

C-print auf Vinyl, Kühler (Collateral Object), 500 x 200 cm (Banner), h 3200 x w 2000 x d 1800 mm
2012

Synopsis

Die Arbeit And yet my heart palpitates and pains me besteht aus einer Fotografie, die mittels einer  versteckten Kamera am Maschinenwagen der Mechaniker aufgenommen wurde und einem defekten Kühler, der bei einem Renn-Unfall beschädigt wurde. Bei der anschließenden Reparatur des Kühlsystems konnte der Fehler in der Kürze der Zeit nicht gänzlich behoben werden, was die Fahrerin beim darauffolgenden Rennen immer wieder an die Box zwang. Einer dieser Momente wird in der Fotografie festgehalten. Der Kühler ist somit nicht nur ein Collateral Object, das durch den Zufall des performativen Aktes entstand, sondern auch einer der Ausgangspunkte für die Entstehung der mit ihm zusammen gezeigten Fotografie.